Logo Soltau Touristik

Altes Rathaus

 -

01/03

Joerg Hornbostel - info@visionen-hornbostel.de

02/03 von Joerg Hornbostel © info@visionen-hornbostel.de

 -

03/03

…. in der Vergangenheit auch Hotel „Zum blauen Löwen“ genannt. 1825 wurde das alte Fachwerkhaus an der Poststraße eingeweiht. Soltau zählte damals etwa 1000 Einwohner (heute ca. 22.000 Einwohner). Im Erdgeschoss befand sich eine Gaststube. 1851 zog das Amtsgericht mit Gefängnis ins Rathaus ein. Einer der ersten hauptamtlichen Bürgermeister war der bekannte Heidedichter Friedrich Freudenthal. Über dem Fenster im kleinen Giebel des Rathauses befindet sich unser altes Stadtwappen von 1388. 1981 wurde das neue Rathaus eingeweiht.

Curtis Salta:
Hier verlief früher eine für die Nord-Süd-Verbindung wichtige Handelsstraße. Urkundlich wird der Flecken erstmals 937 als Curtis Salta, „Königshof an der Salzaue“, erwähnt. Das „weiße Gold“ des Mittelalters, das Salz, spielte wirtschaftlich für die Stadt damals keine Rolle. Jedoch in jüngster Zeit hat die Sole wieder an Bedeutung gewonnen. Sie sprudelt mit einem Salzgehalt von 29% aus 200 m Tiefe.

weiterlesen weniger

Kontakt

Adresse

Poststr. 12 29614 Soltau Tel. 05191 828282 http://www.soltau-touristik.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Karte