Mein Urlaubsplanner

0

Wo sich die Soltauer Teufel ein Stelldichein geben

Kurz bevor die Leitzener Kirchgänger in Richtung Johanniskirche den Kuhbachwald verließen, mussten sie, um trockene Füße zu behalten, einen recht langen und sehr schmalen Holzsteg benutzen, der unter anderem auch den Kuhbach selbst überquerte: den Leitzner Karksteeg. Heute heißt dieser Steg „Teufelsbrücke“. Der Name hat seinen Ursprung in folgender Sage:Ein Hausschlachter aus Soltau hatte die Kuh eines Bauern auf dessen Hof in Leitzingen geschlachtet. Anschließend wurde gegessen und weil es bis Mitternacht wie aus Eimern schüttete, auch ordentlich was getrunken. Als der Regen aufhörte, machte sich der Schlachter kräftig schwankend auf den Heimweg. Unterm Karksteeg im Kuhbachwald hörte er die  Wassermassen rauschen, ging lieber auf die Knie und krabbelte los. Im Finstern stieß er gegen etwas, das ihn mit Augen wie glühende Kohlen anstarrte: Der Teufel! Erschrocken kroch er zurück und blieb die restliche Nacht in Leitzingen. Am nächsten Morgen traf dann unser Schlachter auf dem Steg  einen aus Soltau entgegenkommenden Bauern, der noch fürchterlich nach Blaurand duftete. Dieser erzählte ganz aufgeregt: „Letzte Nacht bin ich genau hier auf diesen Bohlen mit dem leibhaftigen Teufel zusammengerasselt“.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Blues & Boogie Woogie-Feuerwerk mit Axel Zwingenberger und Henning Pertiet }
“Stand jetzt” }

Christian Ehring

Aula des Gymnasiums, Ernst-August-Straße 17, 29614 Soltau, Deutschland

“Stand jetzt”

Fr., 13.09.2024

Comedy-Veranstaltung

Tägliche Heidschnuckeneintrieb  im Wacholderpark vom 29.07.- 17.09.2023 }

Heidschnuckeneintrieb im Wacholderpark

Geschlossen

Am Wacholderpark, 29614 Soltau

Tägliche Heidschnuckeneintrieb  im Wacholderpark vom 29.07.- 17.09.2023

Naturinformation

Der Spielraum Soltau ist um eine Attraktion reicher! }
Schönster Wanderweg Deutschlands 2014 }

Heidschnuckenweg

Hamburg Neugraben-Fischbek, Deutschland

Schönster Wanderweg Deutschlands 2014

17:00 h 1994 hm 1993 hm 223,0 km sehr leicht

Wander-Tour

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen