Mein Urlaubsplanner

0

Teufelsbrücke

Teufelsbrücke, 29614 Soltau, Deutschland

Wo sich die Soltauer Teufel ein Stelldichein geben

Kurz bevor die Leitzener Kirchgänger in Richtung Johanniskirche den Kuhbachwald verließen, mussten sie, um trockene Füße zu behalten, einen recht langen und sehr schmalen Holzsteg benutzen, der unter anderem auch den Kuhbach selbst überquerte: den Leitzner Karksteeg. Heute heißt dieser Steg „Teufelsbrücke“. Der Name hat seinen Ursprung in folgender Sage:Ein Hausschlachter aus Soltau hatte die Kuh eines Bauern auf dessen Hof in Leitzingen geschlachtet. Anschließend wurde gegessen und weil es bis Mitternacht wie aus Eimern schüttete, auch ordentlich was getrunken. Als der Regen aufhörte, machte sich der Schlachter kräftig schwankend auf den Heimweg. Unterm Karksteeg im Kuhbachwald hörte er die  Wassermassen rauschen, ging lieber auf die Knie und krabbelte los. Im Finstern stieß er gegen etwas, das ihn mit Augen wie glühende Kohlen anstarrte: Der Teufel! Erschrocken kroch er zurück und blieb die restliche Nacht in Leitzingen. Am nächsten Morgen traf dann unser Schlachter auf dem Steg  einen aus Soltau entgegenkommenden Bauern, der noch fürchterlich nach Blaurand duftete. Dieser erzählte ganz aufgeregt: „Letzte Nacht bin ich genau hier auf diesen Bohlen mit dem leibhaftigen Teufel zusammengerasselt“.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
…und der Böningstein
„Findling mit Ringern“
Theaterreihe Stadt Soltau - Spielzeit 2024/2025Hausmeister KrauseDer WalHexenjagdRent a Friend
“Stand jetzt”

Christian Ehring

Aula des Gymnasiums, Ernst-August-Straße 17, 29614 Soltau, Deutschland

“Stand jetzt”

Fr., 13.09.2024

ComedyEvent

Sie ist knallrot und leuchtet schon von weitem, die Büchertauschbörse in der ehemaligen englischen Telefonzelle auf dem Georges-Lemoine-Platz.

Büchertauschbörse

Georges-Lemoine-Platz, 29614 Soltau, Deutschland

Alle kleinen und

Die Wassersäule

Georges-Lemoine-Platz, 29614 Soltau, Deutschland

Spielfelder

Georges-Lemoine-Platz, 29614 Soltau, Deutschland

Hier wird ohne Seil und doppelten Boden horizontal entlang gehangelt, dafür aber nur in Absprunghöhe.

Boulderwand

Marktstraße, 29614 Soltau, Deutschland

Sports Activity Location

Tägliche Heidschnuckeneintrieb  im Wacholderpark vom 29.07.- 17.09.2023

Heidschnuckeneintrieb im Wacholderpark

Am Wacholderpark, 29614 Soltau

Tägliche Heidschnuckeneintrieb  im Wacholderpark vom 29.07.- 17.09.2023

Nature information

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen